70 Jahre Anglerverein Petershagen

Beinahe wäre ausgerechnet die Feier zum 70. Geburtstag unseres Vereins der letzte Jahrestag geworden. Zumindest mit unserem Domizil am Stienitzsee. Nicht ganz überraschend, aber doch für Anspannung sorgend, wurde unserem Verein der langjährige Pachtvertrag bis Ende des Jahres 2016 gekündigt. In nicht ganz einfachen Gesprächen sicherte uns der Eigentümer einen neuen Vertrag zu, der schließlich Anfang des Jahres 2017 vom Vorstand den Mitgliedern in seinen Details erläutert werden konnte.

Tradition und Familiengeschichten prägen die Vereinsgeschichte seit der Gründung 1946, wie die lokale Zeitung „Doppeldorf“ in ihrem Bericht über unsere Jubiläumsfeier zu Recht hervorhob. Zu dieser Feier am 11. Juni 2016 traf sich ein Großteil der 68 Mitglieder nebst zahlreichen früheren Mitstreitern sowie Gästen und Gratulanten. „Nicht wenige, die als Kinder mit ihren Eltern so manches Wochenende hier verbracht haben, sind heute selbst Eltern oder Großeltern und noch immer aktiv“, schilderte Vereinsvorsitzender Hans-Joachim Zapfe in seiner Festrede, in der er den Bogen von den ersten Jahren der Urbarmachung des sumpfigen Ufer-Geländes bis zum heutigen Angleralltag am Stienitzsee spannte.

Das Grundprinzip des Vereinslebens hat sich in all den Jahrzehnten nicht verändert: Den Mitgliedern ging es von Anfang an darum, sinnvolle Freizeitbeschäftigung mit dem Aufenthalt in schöner Natur und sportlichem Wettbewerb im Hegefischen zu verbinden. Neben Angelwettstreiten gehören bis heute Skatturniere, Vereinsfeiern sowie Familienfeiern zum jährlichen Programm. Ein Großteil der Arbeiten auf dem Vereinsgelände wird durch die Mitglieder selbst geleistet. So kamen seit unserem Bestehen grob geschätzt 75.000 Arbeitsstunden zusammen.

Das Festprogramm zum 70. Jubiläum spiegelte die Besonderheiten des Vereinslebens wider. Nach der Rede von Hans-Joachim Zapfe und einem Auftritt von Bürgermeister Olaf Borchardt, der von der Gemeinde eine Spende für die Vereinskasse überreichte und verriet, mit einem Vereinseintritt zu liebäugeln, fand eine Dia-Show „Damals war’s“ unserer Geschichte im Vereinsaal statt. Es folgten ein Kaffeetrinken mit Senioren und Gästen und die musikalische Unterhaltung mit Vlado Stanek. Wie man seinen frischen Fang am Ende zubereiten könne, zeigte anschließend mit einem Schaukochen René Rascher, jahrelang Koch in der gehobenen Gastronomie Lübecks und in Österreich. Den Fisch dazu sponserte der Seepächter, Fischer Peter Klose, höchstpersönlich. Nach der gelungenen gastronomischen Einlage wurde am Abend zur Musik von DJ Rico Wendrock noch gefeiert und getanzt – und mehr als einmal auf die hoffentlich nächsten 70 Jahre angestoßen.