Den Anglerverein Petershagen e.V. am Stienitzsee gibt es seit 1946.

Von Anfang an ging es den Mitgliedern und ihren Familien um eine sinnvolle Wochenend- und Freizeitbeschäftigung, den Aufenthalt in schöner Natur und den sportlichen Wettbewerb im Hegefischen, mit dem der Fischbestand des Sees reguliert werden soll.

Ein Verein mit Tradition

Es gibt nichts Schöneres, als frühmorgens am Ufer des Stienitzsees zu stehen, wenn sich die Nebelschwaden langsam verziehen, am Mittag im Schatten zu sitzen, wenn das klare Wasser glitzert oder abends noch einmal mit dem Boot und der Angel loszufahren.

Schnell entstand ein reges Vereinsleben mit Veranstaltungen, Angelwettstreiten und Skatturnieren. Das alles machte aus den Mitgliedern eine richtige Gemeinschaft, die nicht nur die Liebe zum Angeln vereint. Auf unserem Gelände wurde und wird bis heute auch gefeiert und sich gegenseitig geholfen. Nicht wenige, die als Kinder mit ihren Eltern so manches Wochenende hier verbracht haben, sind heute - selbst Eltern oder Großeltern - noch immer aktiv.

Um die Freizeit auf dem Vereinsgelände so angenehm wie möglich verbringen zu können, wurde Schritt für Schritt an drei Stellen kleine Kojen errichtet, die die Mitglieder pachten können. Darin lässt es sich wunderbar übernachten.

Mit regelmäßigen Arbeitseinsätzen und vielen Eigenleistungen wurde von Anfang an dafür gesorgt, dass die Anlagen auf dem Vereinsgelände und die Natur in Schuss bleiben.

Das Vereinsleben in DDR-Zeiten zu gestalten, war nicht einfach. Die oft schlechte Qualität des Materials sowie die Umweltbelastungen durch das Rüdersdorfer Zemtentwerk, die sich auf die Wasserqualität des Sees auswirkten, erschwerten das Anglerleben.

Nach 1989/90 verschwanden diese Mängel. Heute verfügt der See über eine sehr gute Wasserqualität: Wasserrosen und Pfleilkraut, aber auch die vielen Wasservögel belegen das.

Gleichwohl gab es weiterhin Herausforderungen, die zu meistern waren. Dazu gehörten neue rechtliche Bedingungen für Vereine, neue Zuständigkeiten und Regelungen bei den Waldwegen zum See und vor allem die neuen Besitzverhältnisse, die auch unser Vereinsgelände betrafen. Vertrags- und Pachtverhandlungen mit Besitzern mussten wir erst lernen.