Unser Verein heute

Der Anglerverein Petersahgen e.V. besitzt Ende 2013 laut unserem Verzeichnis 55 erwachsene Mitglieder und etwa 20 Kinder und Jugendliche. Seit 2010/11 kommen wieder verstärkt junge Familien mit Kindern zu uns. Dadurch haben wir heute eine aktive Karpfenangler-Fraktion.

Neben der Ausübung des Angelsports gehörten der Naturschutz und die Gewässerpflege am Stienitzsee zu unseren Aufgaben. Es geht vor allem um die Sauberkeit und die Kontrolle des Wasserstandes. Zusätzlich hat der Verein die Pflege des Großen und Kleinen Giebelsees bei Petershagen übernommen.

Jeder darf und sollte sich nach besten Kräften und Talenten am Vereinsleben beteiligen. Das gilt nicht nur für das Angeln oder unsere Feste. Vieles auf dem Gelände zur Werterhaltung oder Sauberkeit wird von den Vereinsmitgliedern selbst übernommen und durchgeführt.

Die Höhe des Vereinsbeitrages für die Mitglieder richtet sich danach, ob man nur angeln oder auch eine Hütte pachten will. Etwa die Hälfte der Mitglieder nutzt die festen Unterkünfte. Der Beitrag wird für die Pacht an den Eigentümer, aber auch für notwendiege Investitionen verwendet, über die der Vorstand in Absprache mit den Mitgliedern entscheidet.

Für Boote gibt es eigene Stege am Wasser, allerdings haben wir die Größe der Fahrzeuge limitiert, um möglichst vielen Vereinsmitgliedern die Chance für einen eigenen "Kahn" zu geben. Seit einiger Zeit bieten wir Mitgliedern auch Stellplätze für Campingwagen an.

Das gesamte Vereinsgelände haben wir vom Eigentümer, der Stienitzsee Real Estate, gepachtet. Der Vertrag verlängert sich jeweils für ein Jahr.

Jeder, der zu uns kommen will, um zu angeln oder sich am schönen Stienitzsee zu erholen, ist als Mitglied gern gesehen.